VRPuppetry – VRona

Freitag, 24. Juni 2022

VRona – unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer von Romeo und Julia auf der Suche nach ihrem Glück. Prügeleien, Schwertkämpfe, Intrigen, Hustensaft …dieses interaktive virtuelle Puppenspiel hat sie alle. In einer Kooperation zwischen dem Arbeitsbereich Digitale Medien am Institut für Kunstwissenschaft und dem Theater der Stadt Koblenz ist ein Theaterstück entstanden, das die reale Bühne und virtuelle Räume zusammenbringt.
Über zwei Semester entwickelt sich das Projekt VRPuppetry von einem Labor-Szenario, in dem verschiedene Puppen- und Interaktionskonzepte getestet und erprobt werden, zu einer Multi-User VR Anwendung, welche im Rahmen der Kooperation unter dem Namen VRona – Interaktives VR-Erlebnis in einem Romeo und Julia Setting im November 2021 den Weg auf die Koblenzer Theaterbühne findet.
Das Theaterstück erschließt völlig neue Möglichkeiten der Interaktion mit dem Publikum und erlaubt in einem Multi-User VR Programm eine freie Erkundung virtueller Szenen und die Einflussnahme auf den Verlauf der Handlung. Digitale Sets, interaktive physikalisch simulierte Puppen und Minigames wurden von Studierenden im Rahmen der Openspace-Veranstaltung entwickelt und evaluiert.

Studenten:

• Gülshan Alizada

• Jeldrik Bailer

• Manuela Brenner

• Ken Neubacher

• Jonas Olesen

• Julien Rodewald

• Alya Zantout