Simulation der Entstehung von Sternen

Dienstag, 19. Juni 2018

Das Untersuchen der Entstehung von Sternen hilft uns das Universum und dessen Entwicklung besser zu verstehen. Der Vorgang der Sternentstehung ist allerdings sehr schwierig zu beobachten. Er kann mehrere Millionen Jahre dauern und junge Sterne sind oft weit von der Erde entfernt. In meiner Bachelorarbeit entwickelte ich den Simulationscode GraSPH, mit dem sich die Entstehung von Sternen interaktiv Simulieren lässt. Er basiert auf den selben Gesetzen und Verfahren, die Astrophysiker nutzen um umfangreiche theoretische Studien – Über Wochen auf Supercomputern – durchzuführen. GraSPH hingegen greift auf die Grafikkarte eines handelsüblichen Computers zurück, sodass Simulationsergebnisse sofort sichtbar werden.

Studenten:

  • Hendrik Schwanekamp