Echtzeit 3D Erosionssimulation mit CUDA

Montag, 1. Juli 2024

Im Rahmen meiner Dissertation haben wir eine 3D hydraulische Erosionssimulation entwickelt, die auf Ideen basiert die 2022 im Rahmen der Masterarbeit von Tobias Wagner entstanden sind.
Die Simulation läuft auf der Grafikkarte in Echtzeit mit sehr guter Performance und kann Auflösungen bis zu 4096×4096 auf einer RTX 3070 simulieren.
Wir erreichen 3D-Features durch eine Diskretisierung in mehrere Ebenen von geschichteten Höhenfeldern, was im Vergleich zu Voxeln viel Speicher spart und höhere Auflösungen in allen Dimensionen erlaubt.
Mit der Simulation ist es möglich neue Überhänge in das Gestein zu graben, wobei auch Bögen und Höhlen entstehen können. Degenerierte Gesteinsformationen werden dabei kollabieren gelassen.
Die Ergebnisse wurden bei einer Konferenz eingereicht und befinden sich aktuell im Peer-Review.
Da es sich um ein Mitarbeiterprojekt handelt, kann das Projekt den CV-Preis nicht gewinnen.

Studenten:

 

 

• Alexander Maximilian Nilles
• Lars Günther