Demo Framework WebGPU

Mittwoch, 12. Juli 2023

Die Entwicklung von Webanwendungen hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und
die Fähigkeit, komplexe und leistungsstarke Grafikanwendungen direkt im Webbrowser auszuführen,
ist inzwischen Realität geworden. Eine der Technologien, die hierbei eine wichtige Rolle spielt, ist
WebGL. Als Web-API für die 3D-Grafik bietet WebGL eine leistungsfähige Schnittstelle, die es
Entwicklern ermöglicht, interaktive 3D-Anwendungen im Web zu erstellen.
In den letzten Jahren hat sich eine neue Technologie im Bereich der 3D-Rendering-Technologien
etabliert: WebGPU. Im Vergleich zu WebGL bietet WebGPU eine höhere Leistung, bessere Flexibilität
und eine einfachere Programmierung von grafikintensiven Anwendungen.
Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf einem von uns entwickelten Framework, das auf der
WebGPU-Technologie basiert. Wir haben dieses Framework in einer Gruppe von sieben Personen
erstellt und dabei unser Wissen und unsere Erfahrungen im Bereich der Webentwicklung sowie der
3D-Programmierung eingebracht. Im Rahmen der Entwicklung haben wir uns mit verschiedenen
Herausforderungen auseinandergesetzt, wie beispielsweise der Optimierung von Ressourcen und der
Synchronisation von Grafik und Anwendung.

Studenten:

  • David Deigel
  • Ramón Röser