BachelorBoy: Gameboy Emulator

Montag, 1. Juli 2024

BachelorBoy ist eine Emulatoranwendung, die es ermöglicht, eine Vielzahl klassischer Game Boy-Spiele auf einem herkömmlichen Desktop-Computer zu spielen. Die Konzeption und Implementierung dieser Software wurden im Rahmen meiner Bachelorarbeit „Konzeption und Implementierung eines Game Boy-Emulators” durchgeführt. Die Entwicklung einer solchen Anwendung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die durch verschiedene Herausforderungen, wie die korrekte Interpretation von Maschinenbefehlen, die Emulation von Grafik sowie die funktionale Korrektheit und die Spielbarkeit, geprägt ist.
Da keine zugänglichen offiziellen Dokumente über die Game Boy-Hardware vorliegen, wurde der Emulator auf Basis des Wissens von Game Boy-Enthusiasten konzipiert. Nichtsdestotrotz konnte eine Anwendung entwickelt werden, welche bereits eine große Spieleauswahl ausführen kann.
Dieses Projekt ermöglichte es, Konzepte der technischen Informatik sowie der Softwareentwicklung zu vereinen und ein tieferes Verständnis in den jeweiligen Gebieten aufzubauen. Einige technische Konzepte, wie Register und Speicheradressen, konnten mittels höherer Programmierelemente anschaulich modelliert und realisiert werden. Da der Quellcode des Emulators dokumentiert und strukturiert ist, könnte dieser Emulator auch zu bildungstechnischen Zwecken genutzt werden, um etwa die Funktionsweise einer Hardware zu veranschaulichen. Es besteht aber auch die Hoffnung, dass diese Arbeit ein größeres Interesse und Verständnis für Emulation im Allgemeinen weckt, um so das kulturelle Gut Videospiele erhalten zu können.

Studenten:

 

 

• Jonathan Engel