Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich eine interaktive Anwendung für die Simulation von Kletterpflanzen entwickelt. Mit ihr ist es möglich, Kletterpflanzen zu generieren, die sich während ihres Wachstums automatisch einer beliebigen Umgebung anpassen und dabei von verschiedenen Wachstumsfaktoren beeinflusst werden. Zum einen können die Pflanzen an Oberflächen entlang wachsen und sich an diesen festhalten, zum anderen werden sie durch die Lichtverhältnisse in der Umgebung und externe Kräfte wie Schwerkraft und Wind beeinflusst. Anwendende Personen können die Simulation in Echtzeit steuern und das Wachstum und Erscheinungsbild der Kletterpflanzen mit Hilfe verschiedener Parameter und durch Interaktion mit der Pflanze beeinflussen. Dabei liegt der Schwerpunkt darauf, das Wachstum der Pflanzen möglichst plausibel zu simulieren und gleichzeitig beeinflussen zu können, um eine individuelle Anpassung zu ermöglichen. Die Simulation der Kletterpflanzen wird durch Position Based Dynamics in Kombination mit Shape Matching und Oriented Particles realisiert.
• Lea Peuker