CVARK 2.0

Mittwoch, 6. Juli 2016

Das Projekt CVARK 2.0 hat ein kompetetives Augmented Reality-Spiel für 2 Spieler entwickelt. Zu Beginn des Spiels wird das Spielfeld real aufgebaut und ein passendes 3D-Modell der Umgebung rekonstruiert. Durch die Rekonstruktion verschmelzen reale und virtuelle Komponenten. So werden beispielsweise Verdeckungen und Kollisionen zwischen realen und virtuellen Objekten realisiert.
Der erste Spieler hat die Aufgabe den Protagonisten Zwark durch die Spielwelt zu steuern und virtuelle Münzen einzusammeln, die im realen Spielfeld verteilt sind. Darüber hinaus erscheinen verschiedene virtuelle Powerups, die Zwark nützlich aber auch gefährlich werden können. Sammelt Zwark beispielsweise „Schuhe“ ein, wird er schneller. „Ketten“ hingegen verlangsamen ihn.
Eine weitere Gefahr für den Zwark ist zudem der zweite Spieler, welcher das Fadenkreuz kontrolliert und den Zwark mit Schüssen abtreffen muss. Damit soll er aber vorsichtig umgehen, da nur wenige Schüsse zur Verfügung stehen. Gehen ihm die Kugeln aus, muss gewartet werden, bis diese nachgeladen worden sind.
Treffer ziehen dem Zwark-Spieler Punkte ab.
Nach Ablauf der Zeit wechseln die Spieler die Positionen.
Es gewinnt der Spieler, welcher als Zwark die meisten Punkte gesammelt hat.
In der realen Welt können zusätzlich noch weitere Powerups, die Zwark schaden oder helfen, verteilt werden. Kollidiert Zwark mit diesen realen Blöcken werden verschiedene Powerup-Effekte ausgelöst.

Studenten: