Im Rahmen unseres Projektpraktikums „Interaktive Audio-Visualisierung“ haben wir das Spielprinzip eines klassischen Ego-Shooters mit neuen Elementen verknüpft. Dabei wählt der Spieler vor jeder Runde einen Song von seinem Computer aus, welcher dann analysiert wird und dessen Merkmale das Level einzigartig machen – und der gleichzeitig die Hintergrundmusik des Levels ist!
Das generelle Spielprinzip besteht darin, den Obelisken – einen Edelstein in der Mitte der Karte, welcher ein gewisses Leben hat – vor den Gegnern, den Bandits, zu verteidigen und dabei selbst nicht zu sterben. Schafft man dies bis zum Ende des Liedes hat man gewonnen, ansonsten gewinnen die Banditen.
Um den Gegnern mehr Schaden mit einem Treffer zuzufügen, kann der Spieler eine Combo aufbauen, indem er im Takt des Songs auf dem Klavier mitspielt. Durch diese Mechanik wird der Spieler dazu gebracht auch während des Spiels auf die Musik zu achten und, anstelle von bloßer Hintergrundmusik, wird sie zu einem taktisch wertvollen Element des Spiels.
• Charlotte Hippert
• Damian Voß
• Daniel Letkemann
• Felix Meyer
• Janin Reutelsterz
• Johanna Jordan
• Julika Kistner
• Lars Günther
• Lena Ihlo
• Lucas Bomm
• Marisa Schmidt
• Sabrina Wolff
• Stephanie Schmidt